Forschungsbericht 2006



EOSys - energieoptimierte Systeme

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Hendrik Geilsdorf
Projektnummer: E.2-08.045
Laufzeit: 01.07.2003 - 31.12.2006
Finanzierung: Industrie


 

Die Prognosen über das in den nächsten 20 Jahren zu erwartende Verkehrswachstum der Luftfahrt sagen gut die Verdopplung des Verkehrsaufkommens voraus. Um dieser Herausforderung zu begegnen, sollen gleichzeitig die Emissionswerte für Lärm und Schadstoffe wesentlich gesenkt und eine Entkoppelung des Treibstoffverbrauches vom Wachstum erreicht werden. Weiterhin entstehen zusätzliche Anforderungen an die Sicherheit im Luftverkehr, die Passagierfreundlichkeit sowie an die Wirtschaftlichkeit und Wertschöpfung aller beteiligten Prozesse. Um der Summe der Zielsetzungen zu begegnen, ist es notwendig, einerseits bestehende Technologien weiter zu verbessern, aber andererseits auch vollkommen neuartige Technologien und Gesamtkonfigurationen zu betrachten und zu erarbeiten. Dies gilt insbesondere auch für die primären Ausrüstungssysteme eines Flugzeugs. Diese Systemkonzepte sind unter den Aspekten der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, der Redundanzverwaltung und Fehlertoleranz zu entwickeln und zu bewerten. Weiterhin birgt die Erarbeitung und Beurteilung von neuartigen Antriebsprinzipien und -Technologien sowie den dazugehörigen Regelungs- und Monitorkonzepten großes Potential. Neue Flugzeugkonfigurationen ermöglichen oder erfordern neuartige Hochauftriebssysteme. Vor allem neue Funktionen wie 'continuous flap setting' (Voraussetzung für ein adaptives Setzen der Klappen), spannweitig differenzierte Klappenausschläge (zur Lastminderung und Optimierung des induzierten Widerstands) oder ein alternierender Betrieb verschiedener Klappensegmente (zur Glättung von Leistungsspitzen) werden ermöglicht durch Einzelklappenantriebe oder den Verzicht auf die mechanische Kopplung der Systeme beider Flügelhälften. Dies hat zur Folge, daß die Synchronisation und Symmetrieerhaltung aufregelungstechnischem Wege über elektronische Mittel geschehen muß. Diese 'equivalent means' [JAR25, Paragraph 701(a)] sollen in diesem Projekt in unterschiedlichen Konfigurationen erarbeitet und untersucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 

Publikationen
  • 2-08.144V
    Geilsdorf, H.; Holert, B.; Carl, U. B. 2004.: "Parameteridentifikation und Simulation flexibler Transmissionswellen in Hochauftriebssystemen", Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, Dresden, 20.-24. September 2004, DGLR-2004-192.

Stichwörter

  • Modellierung
  • Parameteridentifikation
  • Simulation