Forschungsbericht 2006



ÖPNV im Schellfischtunnel

Institut: Verkehrsplanung und Logistik
Projektleitung: Dipl.-Ing. Max Bohnet
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz, Dipl.-Ing. Max Bohnet, Dipl.-Ing. Michaela Naujoks
Projektnummer: E.1-10.031
Laufzeit: 01.09.2006 - 31.12.2006
Finanzierung: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU)


 

Machbarkeitsstudie der Nutzung des Schellfischtunnels in Altona für innovative Verkehrssysteme

Der Schellfischtunnel in Altona diente bis zu seiner Stilllegung dem Transport von Güterwagen vom Bahnhof Altona zu den Hafenanalagen am Altonaer Elbufer. Heute dient dieses Gebiet zunehmend für Büro-, Wohn- und Freizeitnutzungen. Die BSU hat daher die TU-Harburg in Arbeitsgemeinschaft mit Obermayer Planen&Beraten beauftragt beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Nutzung des Schellfischtunnel für den ÖPNV zu erstellen. Dabei sollen neben Bus- und Spurbuslösungen auch innovative Verkehrssysteme (Automated Guided Vehicles, Personal Rapid Transit) untersucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen