Forschungsbericht 2005



Integrierte Technologien für crash-sicheres Flugzeugkabineninterieur

Institut: Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Dierk Goetz Feldmann
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Dierk Goetz Feldmann
Mitarbeiter/innen: Dr.-Ing. Viktor Laukart, Dipl.-Ing. Marc Pein
Projektnummer: E.5-02.032
Laufzeit: 01.12.2004 - 31.12.2006
Finanzierung: Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg


 
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Gegenstand des Projekts sind neue Energieabsorptionselemente für Bauteile der Kabinenausstattung wie z.B. Mittel- und Seitenhatracks, die das Energieabsorptionsvermögen der Kabinenausstattung im Crashfall erhöhen, um schädigende Wirkungen auf den Passagier zu reduzieren. Die zu entwickelnden technischen Lösungen werden methodisch konzipiert und entworfen, durchkonstruiert und als Prototypen realisiert. Im Rahmen der Konzepterarbeitung werden insbesondere neue Werkstoffe wie Verbundwerkstoffe betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Integrationsfähigkeit der entwickelten Energieabsorptionselemente in die vorhandene Umgebungen.Zur Erprobung der entwickelten Prototypen werden auf Basis vorhandener Prüfkomponenten der Hydrostatik spezifische Prüfstände zur Funktionsprüfung genutzt und weiterentwickelt.

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Stichwörter

  • Crash
  • Energieabsorber
  • Energieabsorption
  • Flugzeugunglück