Forschungsbericht 2005



4-15 Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik

Integraler Bestandteil der Forschung ist die Berücksichtigung von Genderperspektiven

Logo
Schwarzenbergstraße 95
21071 Hamburg

Tel.: 040 / 42878 - 2788
Fax: 040 / 42878 - 2081

e-mail: agentec@tu-harburg.de
www: http://www.tu-harburg.de/agentec

Professoren

Prof. Dr. Gabriele Winker (Leitung) (TUHH)
   

Sekretariat

Petra Schlegel (TUHH)
   

wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Dipl. Soz. Tanja Carstensen (BMBF/TUHH)
Dipl. Ing. Wibke Derboven (TUHH)
Dipl. Päd. Melanie Groß (Hamburger Behörde für Wissenschaft und Gesundheit)
Dipl.-Psych. Simone Tosana (BMBF)
Dr. phil. Andrea Wolffram (TUHH)

 

Forschungsprojekte

 
 

Kooperationen

 

Publikationen

Veröffentlichungen

  • 4-15.001V
    Wolffram, Andrea: Soziale Studienbelastungen und deren Bewältigung von Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften an Universität und Fachhochschule. In: Kirschstein, Karin - Verein zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. (Hrsg.): Fließende Grenzen. 26. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: FiT-Verl. 2000, S. 354-361
  • 4-15.002V
    Wolffram, Andrea: Belastungen im Ingenieurstudium unter der Geschlechterperspektive. In: Kosuch, Renate et al. (Hrsg.): Technik im Visier. Perspektiven für Frauen in technischen Studiengängen und Berufen. Bielefeld: Kleine-Verl. 2000, S. 52-64
  • 4-15.003V
    Winker, Gabriele: Technisch orientierte Fachhochschulen auf dem Weg zur Frauen- und Geschlechterforschung. In: Positionen, Rundbrief 20, März 2000, S.45-49
  • 4-15.004V
    Winker, Gabriele, Preiß, Gabriele: Unterstützung des Frauen-Alltags per Mausklick? Zum Potenzial elektronischer Stadtinformationssysteme. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Heft 1+2/2000, S.49-80
  • 4-15.005V
    Winker, Gabriele: Ausgrenzung durch Ignoranz. Zur mangelnden Präsenz von Frauen in vernetzten Systemen In: Sturm, Gabriele u.a. (Hrsg.): Zukunfts(t)räume. Geschlechterverhältnisse im Globalisierungsprozess. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2001, S:274-299
  • 4-15.006V
    Winker, Gabriele: Invidiuelle Ortssouveränität als Perspektive. In: Winker, Gabriele (Hrsg.): Telearbeit und Lebensqualität. Zur Integration von Beruf und Familie. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2001, S.209-226
  • 4-15.007V
    Maus, Bettina; Winker, Gabriele: Bewegliche Geschlechterarrangements bei Telebeschäftigten. In: Winker, Gabriele (Hrsg.): Telearbeit und Lebensqualität. Zur Integration von Beruf und Familie. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2001, S.17-60
  • 4-15.008V
    Winker, Gabriele: Frauen geben Technik neue Impulse. In: Welker, Martin; Winchenbach, Ulrich (Hrsg.): Herausforderung "Internet für alle": Nutzung, Praxis, Perspektiven. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Band 4. Stuttgart 2002
  • 4-15.009V
    Winker, Gabriele: Weibliche Neugier auf Informatik. Evaluation der ersten Informatica Feminale Baden-Württemberg: In: Frauenarbeit und Informatik, Nr. 25, 2002
  • 4-15.010V
    Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea: Kategorie Geschlecht: Theoretische Konzepte und Interventionen im Handlungsfeld Technik und Naturwissenschaft. In: Verein FluMiNuT (Hrsg.): Wissen_schaf(f)t Widerstand. 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Wien: Milena-Verl. 2002, S. 332-339
  • 4-15.011V
    Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea: Konzepte zur Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich Technik. In: Pasero, Ursula; Gottburgsen, Anja (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Westdeutscher Verl. 2002, S. 186-198
  • 4-15.012V
    Wehner, Theo; Derboven, Wibke & Dick, Michael (2002): Sensibilisierung - ein zentrales Handlungsfeld im Wissensmanagement. In: Werner Lüthy, Eugen Voit & Theo Wehner: Wissensmanagement - Praxis - Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele. Zürich: vdf. S. 57 - 71
  • 4-15.013V
    Funken, Christiane; Winker, Gabriele: Online-Aktivitäten von und für Frauen im deutschsprachigen Internet. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Dokumentation der Konferenz "Women on the Web" vom 8. bis 10. März 2001 in Hamburg, Berlin 2002
  • 4-15.014V
    Derboven, Wibke; Kumbruck, Christel & Szodruch, Marja: Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit - Zur Konzeption und Durchführung eines theoriegeleiteten Trainings. In: Harburger Beiträge zur Psychologie und Soziologie der Arbeit (Nr. 29), 2002
  • 4-15.015V
    Kumbruck, Christel; Derboven, Wibke & Dick, Michael: Das Normative in der Arbeit. Über Notwendigkeit und Wandel von Wertsetzungen in der Arbeits- und Organisationsforschung. Bericht über das 12. Zürcher Symposium Arbeitspsychologie, 4.- 6. März 2002. In: Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie 46, 3. 2002. S. 165 - 167
  • 4-15.016V
    Derboven, Wibke; Dick, Michael; Wehner, Theo: Die Transformation von Erfahrung und Wissen in Zirkeln. In: M. Fischer und F. Rauner (Hrsg.): Lernfeld: Arbeitsprozesse. Ein Studienbuch zur Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen. Baden-Baden: Nomos, 2002, S. 369 - 391
  • 4-15.017V
    Koch, Gertraud; Winker, Gabriele: Genderforschung im geschlechterdifferenten Feld der Technik - Das Dilemma der fehlenden Gestaltungskompetenz (2003)
  • 4-15.018V
    Derboven, Wibke; Dick, Michael & Wehner, Theo: Zirkel als Räume zur Schaffung, Aneignung und Diffusion von Wissen. In: Wirtschaftspsychologie, Heft 2, 2003, S. 73-76
  • 4-15.019V
    Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea; Tinsel, Iris: Effekte geschlechtersensitiver Bildung in Zukunftstechnologien. In: Bündnis Frauenstudiengänge in Deutschland (Hrsg.): Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2003, S. 15-28
  • 4-15.020V
    Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele: Geschlechtersensitive Bildungsangebote in Zukunftstechnologien. In: Heinrich, Elkedagmar; Rentschler, Michael(Hrsg.): Frauen studieren Technik. Bedingungen - Kontext - Perspektiven. Aachen: Shaker, 2003, S. 181-201
  • 4-15.021V
    Wolffram, Andrea: Soziale Studienbelastungen und Strategien der Bewältigung im Technikstudium. In: IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungszentrum Bielefeld, 20. Jg., Nr. 26/2003, S. 7-21
  • 4-15.022V
    Winker, Gabriele: Alternierende Telearbeit - Chance zur Integration beruflicher und familiärer Lebensbereiche. In: Luczak, Holger (Hrsg.): Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten, Stuttgart: ergonomia Verlag 2003, S. 73-76
  • 4-15.023V
    Schuster, Martina; Sülzle, Almut; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Neue Wege in Technik und Naturwissenschaften. Zum Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen, hrsg. vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Juni 2004
  • 4-15.024V
    Winker, Gabriele: Ein Zwischenruf. Von einer differenzierten Sprache zu einer aktiven Einbeziehung von Frauen in die Technik. In: VDI/VDE (Hrsg.): Mensch & Technik. Berlin und Brandenburg, IV/2004, S.17
  • 4-15.025V
    Winker, Gabriele: Fokus Bürgerin. Zur genderbewussten Gestaltung öffentlicher Räume in kommunalen E-Government-Portalen. In: Siedschlag, Alexander; Bilgeri, Alexander (Hrsg.): Kursbuch Internet und Politik, Band 1/2003, Opladen: Leske+Budrich, S. 59-76
  • 4-15.026V
    Winker, Gabriele: Internetforschung aus Genderperspektiven. In: Buchen, Silvia; Helfferich, Nena; Maier, Maja (Hrsg.): Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, S. 123-140
  • 4-15.027V
    Winker, Gabriele: Mädchen- und Frauen-Projekte in der Technik. In: FrauenAKTIV in Baden-Württemberg, Nummer 25, 3/2004, S.5
  • 4-15.028V
    Winker, Gabriele; Carstensen, Tanja: Flexible Arbeit - bewegliche Geschlechterarrangements. In: Kahlert, Heike; Kajatin, Claudia (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse im Informationszeitalter. Frankfurt, New York: Campus 2004, S.167-185
  • 4-15.029V
    Winker, Gabriele, Drüeke, Ricarda: Gender Mainstreaming im Bundesportal BundOnline 2005. Gutachten im Auftrag des Vereins "Frauen geben Technik neue Impulse", Februar 2004
  • 4-15.030V
    Winker, Gabriele; Drüeke, Ricarda; Sude, Kerstin: Neue Öffentlichkeiten durch frauenpolitische Netze im Internet? In: Kahlert, Heike; Kajatan, Claudia (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse im Informationszeitalter. Frankfurt, New York: Campus, 2004, S. 239-257
  • 4-15.031V
    Wolffram, Andrea: Bewältigungsstrategien von Frauen im Ingenieurstudium. In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, Heft 1/2004, S. 19-21
  • 4-15.032V
    Wolffram, Andrea (2005): Ko-Konstruktionen von Gender und Technik im Alltag. In: Rebsamen, Heidi et al. (Hrsg.): "no limits?!" Dokumentation des 30. Kongress von ¿Frauen in Naturwissenschaft und Technik¿ vom 20. bis 23. Mai 2004 an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW in Winterthur. Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung, S. 206-208
  • 4-15.033V
    Wolffram, Andrea: Zugang zum Technikstudium nur für Technikbesessene und Computerfreaks? Technikeinstellungen und Interessen von Studierenden. In: Verein zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. (Hrsg.): Standard.Abweichung. 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: Fit-Verl. 2004, S. 276-284
  • 4-15.034V
    Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele: Challenging Gender Stereotypes in Engineering Education. In: Flückiger, Frederico; Ruprecht, Robert; Scheurer, Rudolf (Ed.): Local Identity - Global Awareness. Engineering Education Today. 33rd International Symposium IGIP/IEEE/ASEE, Fribourg (Switzerland): Ecole d'ingénieurs et d'architectes de Fribourg (EIA-FR), September 2004, S. 281-268
  • 4-15.035V
    Carstensen, Tanja: Das Internet im frauenpolitischen Alltag, In: SSchachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 71-89
  • 4-15.036V
    Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: A Tool but not a Medium - Practical Use of the Internet in the Women's Movement. In: In: Archibald, J., Emms, J., Grundy, F., Payne, J., Turner, E. (eds.): The Gender Politics of ICT, Middlesex University Press, 2005, S. 149-162
  • 4-15.037V
    Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: Problemorientierte Suchstrategien und die Auffindbarkeit frauenpolitischer Netzwerke im Internet. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 91-106
  • 4-15.038V
    Drüeke, Ricarda; Winker, Gabriele: Neue Öffentlichkeiten durch frauenpolitische Internetauftritte. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 31-49
  • 4-15.039V
    Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005
  • 4-15.040V
    Schachtner, Christina; Winker, Gabriele: Wie eine Idee ins Laufen kam: Genese und Realisierung eines Studie zu virtuellen Frauennetzen. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet, Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 7-18
  • 4-15.041V
    Sude, Kerstin: Internet-Präsenz frauenpolitische Netzwerke in Deutschland. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 51-69
  • 4-15.042V
    Taube, Wolfgang; Winker, Gabriele: Virtuelle Nachbarschaften zur Unterstützung subalterner Gegenöffentlichkeiten. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S. 107-123
  • 4-15.043V
    Winker, Gabriele: E-Empowerment: Vielfalt und Integration frauenpolitischer Aktivitäten im Internet. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 2005, S.21-30
  • 4-15.044V
    Winker, Gabriele: Internet Research from a Gender Perspective. Searching for Differentiated Use Patterns. In: Archibald, J., Emms, J., Grundy, F., Payne, J., Turner, E. (eds.): The Gender Politics of ICT, Middlesex University Press, 2005, S. 191-204
  • 4-15.045V
    Winker, Gabriele: Ko-Materialisierung von vergeschlechtlichten Körpern und technisierten Artefakten: Der Fall Internet. In: Funder, Maria; Dörhöfer, Steffen; Rauch, Christian (Hrsg.): Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wis-sensgesellschaft. München, Mering: Hampp, 2005, S. 157-178
  • 4-15.046V
    Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Technikhaltungen von Studentinnen und Studenten in Zukunftstechnologien. In: Steinbrenner, Diana; Kajatan, Claudia; Mertens, Eva-Maria (Hrsg.): Technik und Geschlecht. Rostock: Ingo Koch Verlag, 2005, S. 161-174
  • 4-15.047V
    Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele: E-Empowerment. Strengthening Women's Policy Issues via the Internet. In: Trauth, Eileen M. (ed.): Encyclopedia of Gender and Information Technology, 2006 (im Erscheinen)
  • 4-15.048V
    Derboven, Wibke; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea: Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. In: Gransee, Carmen (Hrsg.):Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften, Bd. 3: Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. Hamburg: Lit-Verlag, 2006 (im Erscheinen)
  • 4-15.049V
    Wolffram, Andrea: Prozesse sozialer (Un-)Gleichheit durch Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht. In: Rehberg, Karl-Siegbert: Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München, Frankfurt am Main: Campus, CD, 2006(im Erscheinen)

Dissertationen

  • 4-15.001D
    Wolffram, Andrea: Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen. Münster: Waxmann, 2003