Forschungsbericht 2005



Funktechnische Betriebsleitsysteme verteilter autonomer Fahrzeuge.

Institut: Zuverlässiges Rechnen
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Teufel
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Teufel
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Andreas Pierick
Projektnummer: E.4-04.023
Laufzeit: 01.05.1998 - 30.04.2005
Finanzierung: Industrie


 
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Im Rahmen des Vorhabens werden neue Steuerung- und Leitkonzepte zur Steuerung und Regelung mobiler verteilter Fahrzeuge mit autonomen Fahrzeugleitstrategien unter Einsatz mobiler Funkkommunikation erarbeitet.

Speziell werden die funktechnischen Anforderungen bezüglich der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit bei spurgebundenen Fahrzeugen (Bahnen) untersucht.

Durch den Einsatz moderner, leistungsfähiger Komponenten der Mikroelektronik kann eine diverse und redundante Realisierung der Steuerungskonzepte erfolgen, welche den Ausfall einzelner Komponenten toleriert. Die Kosten für Einzelkomponenten im Sinne einer verteilten Steuerungsstrategie sollen aufgrund der Redundanz gering gehalten werden.

Speziell für Bahnen ist im Rahmen der digitalen Mobilfunktechnik zu untersuchen, ob öffentliche vorhandene Mobilfunknetze Verwendung finden können. Neben der terrestrischen Fahrzeugortung werden Verfahren der Satellitennavigation eingesetzt.

Ein zentraler Punkt der Untersuchungen ist die Sicherheit der Funkübertragung. Hierbei dient zum einen eine Reed-Solomon-Codierung dazu, die bei der Funkübertragung auftretenden Fehler sicher zu erkennen und ggf. zu korrigieren, zum anderen muss ein geeignetes Krytographie-Verfahren gefunden werden, um die Fälschungssicherheit der übertragenen Information zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen