Forschungsbericht 2005



Netzwerkdesign von Wasserverteilungssystemen

Institut: Zuverlässiges Rechnen
Projektleitung: Prof. Dr. Siegfried M. Rump
Stellvertretende Projektleitung: Priv.-Doz.Dr. Christian Jansson
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Math.oec. Angelika Hailer
Projektnummer: E.4-04.033
Laufzeit: 01.10.2002 - 30.09.2006
Finanzierung: TUHH


 

Eine Forschungsrichtung im Bereich des Netzwerkdesigns von Trinkwasserverteilungssystemen ist die Optimierung der Kosten bei der Bestimmung der Rohrdurchmesser für bestimmte Netzwerktopologien unter hydraulischen Druck- und Störungsvoraussetzungen.Arnold Neumaier stellt in seiner Zusammenfassung der Herausforderungen für globale nichtlineare Optimierung die Berechnung garantierter Fehlerschranken als besonders dringlich dar.Ein Schwerpunkt dieses Projektes ist die verifizierte Bestimmung der optimalen Lösungen von Wasserverteilungssystemen. Hierbei soll insbesondere eine Einschätzung des für die Verifikation zusätzlich benötigten Zeitaufwands erfolgen.Gleichzeitig ist geplant, das zugrundegelegte Optimierungsmodell in Zusammenarbeit mit Professor Dr.-Ing. Knut Wichmann (Arbeitsbereich Wasserwirtschaft und Wasserversorgung) um weitere aktuelle Anforderungen zu erweitern.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 

Publikationen
  • 4-04.160V
    C. Jansson. Rigorous Error Bounds for the Optimal Value of Linear Programming Problems. In Bliek et al., editor, Global Optimization and Constraint Satisfaction, Notes of the 1st International Workshop on Global Constrained Optimization and Constraint Satisfaction, Valbonne-Sophia Antipolis, pages 59-70, 2003.
  • 4-04.161V
    C. Jansson. A rigorous lower bound for the optimal value of convex optimization problems. Technical Report 03.1, Forschungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik, TU Hamburg-Harburg, 2003. http://www.ti3.tu-harburg.de/report/03.1.ps