Fahrwegmonitoring von Rad-Schiene-Systemen
Ausgangssituation Schlecht gewartete Gleisanlagen beschleunigen den Verschleiß von Eisenbahnrädern und die Erosion der Schienenprofile. Die Ausgaben der Eisenbahngesellschaften für Wartung und Instandhaltung könnten durch eine "Wartung zum günstigsten Zeitpunkt" minimiert werden. Vorgehensweise Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden Verfahren untersucht, die gestatten, Gleiszustände auf der Basis des dynamischen Verhaltens von Radsätzen und Drehgestellen zu bewerten. Die Überprüfung des Schienenetzes soll im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Ausblick Mit dem Ziel die Wartungskosten des Schienenverkehrs zu minimieren, steht am Ende dieses Forschungsprojekts die Entwicklung eines Offline-Diagnosesystems. Dieses könnte, aktuelle Meßdaten aus dem laufenden Zugbetrieb verarbeiten und Wartungsarbeiten auslösen bevor Folgeschäden auftreten. Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommenPublikationen
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