Vorhersage von großen Rollbewegungen und Kentervorgängen bei Schiffen im Seegang
Zu den wesentlichen Gefährdungsszenarien moderner Handelsschiffe in starkem Seegang zählen parametrisch erregte Rollbewegungen mit großen Amplituden und Kentern durch Stabilitätsverlust auf dem Wellenberg. Diese Szenarien wurden für regelmäßige Wellen bereits hinreichend theoretisch und experimentell untersucht, so dass daraus eindeutig sichere Betriebszustände definiert werden können. In für natürlichen Seegang typischen unregelmäßigen Wellen kann jedoch ein Austausch zwischen den verschiedenen Bewegungsregimes stattfinden, so dass die Erkenntnisse aus den Untersuchungen in regelmäßigen Wellen nicht direkt auf das Verhalten im natürlichen Seegang übertragen werden können. So können im natürlichen Seegang z.B. innerhalb weniger Schwingungsperioden nicht vorhersagbare extreme Rollwinkel auftreten, wohingegen in regelmäßigen Wellen entweder keine oder anhaltende Rollschwingungen zu beobachten sind. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden auf der Basis stochastischer Modelle Methoden zur Vorhersage von extremen Rollbewegungen bei Schiffen entwickelt, die im Besonderen Rückschlüsse auf den Einfluss von Entwurfs- und Betriebsparametern erlauben. Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommenPublikationen
Stichwörter
| |||||||||||||||