Forschungsbericht 2005



Multifunktionale Slat-Kinematik

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Udo Carl
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Thorsten Wollweber
Projektnummer: E.2-08.046
Laufzeit: 01.07.2003 - 31.12.2005
Finanzierung: Industrie


 

Die Technologieentwicklung in Hochauftriebssystemen, sowohl der Aerodynamik als auch der Struktur und Systeme, hatte in der Vergangenheit einen Fokus auf die Landeklappen (trailing edge devices) um Start-/Landeleistungsoptimale Konfigurationen zu erreichen. Die heutigen Airbus-Flugzeuge sind auch im Vergleich zu Boeing-Lösungen hierfür repräsentativ. Der Vorflügel- oder Slat-Optimierung wurde bisher weniger Aufmerksamkeit gewidmet. Die bisher eingesetzten Slats haben Kinematiken und Mechanismen, die für Start und Landung in eine oder zwei Stellungen bei geöffnetem Spalt zum Hauptflügel positioniert werden. Während diese Slat-Konfigurationen infolge des mit CA-Verbesserung einhergehenden erhöhten Widerstandsbeiwerts für die Landung kein Leistungsproblem darstellen bzw. sogar vorteilhaft sind, ist der erhöhte CW-Wert für die Startleistung ein Nachteil. Hieraus resultiert die Zielsetzung einer multifunktionalen Slat-Kinematik, die es erlaubt, den Slatspalt im Start geschlossen zu halten und für die Landung (erwünscht) zu öffnen. Die Zielrichtungen eines solchen Mechanismenentwurfs sind alternativ 'vented/sealed-slat' bzw. 'vented/droop-nose' (für Landung/Start). Ein Nebeneffekt des sealed position slat bzw. der droop nose im Start ist auch eine geringfügige Reduktion des aeroakustischen Lärms. Inhalt des Projektes ist die Untersuchung und Entwicklung geeigneter Vorflügel-Mechanismen, d.h. Kinematiken für solche multifunktionalen Slats und der zum Antrieb erforderlichen Systemkonzepte.

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