Forschungsbericht 2005



Diagnose hydraulischer Systeme für mobile Anwendungen

Institut: Flugzeug-Systemtechnik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Monika Ivantysynova
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Monika Ivantysynova
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Ing. Michael Oppermann
Projektnummer: E.2-08.032
Laufzeit: 01.04.2002 - 01.04.2005
Finanzierung: EU


 

Ziel dieses Projektes ist es, ein modulares Diagnosesystem zu entwickeln, das in der Lage ist, den Zustand von Hydrauliksystemen zu bestimmen, die in mobilhydraulischen Anwendungen wie beispielsweise Baumaschinen zum Einsatz kommen. Dabei sollen anbahnende Fehler detektiert, die Restlaufzeit des Systems und einzelner Komponenten abgeschätzt und Wartungsintervalle bestimmt werden.

Das Projekt wird im Rahmen des EU-Projekts IBIS - Advanced Multifunctional Machinery for Outdoor Applications - durchgeführt, dessen Ziel die Entwicklung einer multifunktionalen Baumaschine mit austauschbarer Auslegerstruktur ist.

Die Untersuchung beinhaltet zunächst die Entwicklung möglicher Diagnosemethoden, die den Randbedingungen von Baumaschinen und der entsprechenden Sensorik sowie den speziellen Anforderungen der austauschbaren Auslegerstruktur genügen. Dazu ist ein modularer Ansatz gefordert, der auch die Mindestanforderung an Sensorik und bereitgestellter Rechenleistung des Bordcomputers berücksichtigt.

Im Rahmen der Evaluation der entwickelten Diagnosemethoden können im Arbeitsbereich vorhandene Prüfstände genutzt werden. Den Abschluss dieses Projektes bildet die Implementierung des Diagnosesystems in den Versuchsträger, der im Rahmen dieses Projektes entsteht.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 

Publikationen
  • 2-08.135V
    Oppermann, M., Ivantysynova, M.: "Thermodynamic Measurement for Modular Condition Monitoring Systems for Mobile Hydrostatic Systems", The 18th International Conference on Hydraulics and Pneumatics, ICHP 2003 Prague, Czech Republic, 2003.

Stichwörter

  • Diagnose
  • Fehlerfrüherkennung