Forschungsbericht 2005



1-12 Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung

Berufswissenschaft Elektrotechnik - Informatik, Medientechnik

Logo
Eissendorfer Str. 40
20173 Hamburg

Tel.: 040 / 42878 - 3607
Fax: 040 / 42878 - 4064

e-mail: pbb@tu-harburg.de
www: http://www.itab.tu-harburg.de

Professoren

Prof. Dr.-Ing. Joseph Pangalos (Leitung) (TUHH)
Prof. Dr. Sönke Knutzen (TUHH)
   

Sekretariat

Irmela Tomforde (TUHH)
   

wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Dr.-Ing. Erich Boeck (TUHH)
Dr. Falk Howe (TUHH)
Henning Klaffke (TUHH)
Dozent Klaus Lindemann (TUHH)
   

sonstige Mitarbeiter/innen

Andrea Kraft (TUHH)
Dietmar Lange (TUHH)
Felix Switon (TUHH)

 

Forschungsprojekte

 
 

Kooperationen

 

Publikationen

Veröffentlichungen

  • 1-12.000V
    --Alle Publikationen vor dem Jahre 2001 sind auf unserer Homepage gelistet--Homepage unseres Fachbereichs
  • 1-12.034V
    ----------------------------------------2001----------------------------------------Berben, Thomas; Bänsch, Rainer; Klüver, Jens: Das Lernfeldkonzept und die Entwicklung der Schulorganisation dargestellt am Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. In: Gerds, Peter; Zoeller, Arnulf (Hrsg.) Lernfelder. Ein Konstrukt der Berufsbildungspolitik und seine Ausgestaltung. Bielefeld, W. Bertelsmann: S. 181-205.(2001)
  • 1-12.035V
    Hägele, Thomas: Dienstleistung am Kunden: Ein Strukturmerkmal handwerklicher Arbeitsprozesse. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Berufshandeln analysieren: Unterrichtskonzepteentwickeln. 2000
  • 1-12.036V
    Hägele, Thomas: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs. In: Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA, Kassel 2001.
  • 1-12.037V
    Hägele, Thomas: Entwicklung lernfeldorientierter Curricula. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.
  • 1-12.038V
    Berben, Thomas: Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Aktivitäten und erste Erfahrungen. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 265-282.
  • 1-12.039V
    Berben, Thomas; Hägele, Thomas; Pangalos, Joseph: Lernfeld und Arbeitsprozessorientierung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S.83-102.
  • 1-12.040V
    Berben, Thomas; Knutzen, Sönke: Untersuchungen zur schulischen Gestaltung und Umsetzung einer arbeitsprozessorientierten Lernsituation. Inbetriebnahme einer automatisierten Anlage. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) Arbeitsorientierte Lernfelder. Didaktisch-methodische Konzepte für Berufsschulen im Rahmen elektrotechnischer Erstausbildung. Bremen 2001, S. 283-300.
  • 1-12.041V
    Hägele, Thomas; Knutzen, Sönke: Analyse und Bewertung von Methoden zur Arbeitsprozessevaluierung als Grundlage lernfeldorientierter Curricula: Arbeitsprozesswissen und lernfeldorientierte Curricula. Hamburg 2001.
  • 1-12.042V
    Gewerbeschule 10, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik und Berufliche Bildung (Hrsg.): Abschlussbericht Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000. Hamburg 2001.
  • 1-12.043V
    Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich(1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung, Uni Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2001.
  • 1-12.044V
    Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2001.
  • 1-12.046V
    ----------------------------------------2002----------------------------------------Berben, Thomas; Bänsch, Rainer: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 vor dem Hintergrund der Neuordnung der Elektroberufe. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 109-115.
  • 1-12.047V
    Hägele, Thomas; Knutzen Sönke: Arbeitsprozessorientierte Entwicklung schulischer Lernsituationen. In: lernen & lehren (2002) Heft 67, S. 115-118.
  • 1-12.048V
    Vollmer, Thomas; Berben, Thomas: Inter und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen. In: bwp@ (2002) Ausgabe 3. http://www.bwpat.de/.
  • 1-12.049V
    Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierung im berufsbildenden Unterricht. In: Tagungsband des 48. Frühjahrskongresses der GfA, Linz 2002.
  • 1-12.050V
    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperative Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen in der Ausbildung von Industriemechaniker/-innen. In: Becker, Matthias; Schwenger Ulrich; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Metallberufe auf dem Weg zur Neuordnung. Bielefeld 2002, 128-137.
  • 1-12.051V
    Berben, Thomas; Klüver, Jens: Was können Berufsschulen gegen Ausbildungsabbruch bewirken? In: Jenewein, Klaus; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Ausbildungsabbrecher: Verlierer der Wissensgesellschaft? Bielefeld 2002, S. 97-109.
  • 1-12.052V
    Gewerbeschule 17, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.), Uni-Hamburg IBW (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch FöraK (Förderung Arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb). Hamburg 2002.
  • 1-12.053V
    Gewerbeschule 18, TUHH Arbeitsbereich (1-12) Prozesstechnik Berufliche Bildung (Hrsg.): Zwischenbericht Modellversuch KATAI (Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten der Informatik). Hamburg 2002.
  • 1-12.055V
    ----------------------------------------2003----------------------------------------Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Bonn 2003, S. 48-52.
  • 1-12.056V
    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Qualifizieren für die Zukunft, Zwischenbericht 4/2003 des Verbundprojekts Multimediale Recycling-Lernwerkstatt im BMBF-Förderprogramm Kompetenzen fördern, Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf. Hamburg 2003.
  • 1-12.057V
    Knutzen, Sönke: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, Abschlussbericht zum Modellversuch KA-TAI der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg 2003.
  • 1-12.058V
    Berben, Thomas: Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Lernsituationen. Lernen & lehren (2003) Heft 70, S. 65-72.
  • 1-12.059V
    Berben, Thomas: Der Modellversuch Berufliche Qualifizierung 2000 und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen. In: bwp@ (2003) Ausgabe Nr. 4. Mai. http://www.bwpat.de/
  • 1-12.060V
    Berben, Thomas; Jiritschka, Manfred; Stammer, Roland; Vollmer, Thomas: Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzvermittlung zwischen den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Abschlussbericht zum Modellversuch FöraK der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Programm KOLIBRI - Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Hamburg, 2003.
  • 1-12.061V
    Henseler, Kurt; Howe, Falk; Schöhnbohm-Wilke, Wiebke: Der Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Berufsausbildung. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (Hrsg.): Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. Villingen-Schwenningen 2003, S. 102-111.
  • 1-12.062V
    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Intensivierung der Praxisbezüge in Berufs- und Berufsfachschule durch Arbeitsprozessorientierung. In: Euler, Dieter (Hrsg.),: Handbuch der Lernortkooperation (Band 2: Praktische Erfahrungen). Bielefeld 2003, S. 226-236.
  • 1-12.063V
    Berben, Thomas; Klüver, Jens: Lehrerteams entwickeln sich und ihre Unterrichtsarbeit. In: Zöller, Arnulf; Gerds, Peter: Qualität sichern und steigern. Bielefeld 2003, S. 201-215.
  • 1-12.064V
    Reinhold, Michael; Haasler, Bernd; Howe, Falk; Kleiner, Michael; Rauner, Felix: Curriculum-Design II. Von beruflichen Arbeitsaufgaben zum Berufsbildungsplan (=Berufsbildung und Innovation, Bd. 3). Konstanz 2003.
  • 1-12.065V
    Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Kompetenzwerkst@tt Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: Friedrich Ebert Stiftung (Hrsg.): Tagungsband zur BMBF-Veranstaltung Alle mit ins Boot nehmen - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Bonn 2003, S. 48-52
  • 1-12.066V
    ----------------------------------------2004----------------------------------------Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt-Recycling - Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lernarrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik online), Ausgabe 6 "Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher", Juni 2004. 19 Seiten. http://www.bwpat.de/ausgabe6/howe-knutzen-bwpat6.shtml
  • 1-12.067V
    Berben, Thomas; Vollmer, Thomas: Kooperation als Strategie zur Förderung von Praxisbezügen in Berufs- und Berufsfachschulen: Entwicklungschancen für die Lehrenden und die Lernorte. In: Pätzold, Günter; Stender, Jörg (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Bielefeld, 2004.
  • 1-12.068V
    Berben, Thomas: Schulische Curriculumentwicklung und Gestaltung von arbeitsprozessorientierten Lernsituationen als neue Aufgaben in der Berufsschule. In: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: Informatisierung von Arbeit, Technik & Bildung. Hamburg, 2004, S. 144-148.
  • 1-12.069V
    Bauer, Waldemar; Howe, Falk: Lernortübergreifende Berufsbildungspläne für eine dual-kooperative Berufsausbildung. Aus: Euler, d. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierungen, Bielefeld 2004, S.383-399
  • 1-12.070V
    Howe, Falk: Stärken- und Bedarfsanalysen: Identifizierung der Ausbildungspotenzials von Ausbildungspartnerschaften. Aus: Jenewein, Klaus u. a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 221-234
  • 1-12.071V
    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Herkner, Volkmar; Vermehr, Bernd (Hrsg.): Berufsfeldwissenschaft - Berufsfelddidaktik - Lehrerbildung. Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung. Bremen 2004. S.141-166
  • 1-12.072V
    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt - Ein berufswissenschaftliches E-Learning-Konzept. Aus: Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. S.163-171
  • 1-12.073V
    Howe, Falk: Elektroberufe im Wandel. Ein Berufsfeld zwischen Tradition und Innovation. Hamburg 2004. 452 S.
  • 1-12.074V
    Pangalos, Joseph; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung: Kurzfassung der Konferenzbeiträge zur GTW-Herbstkonferenz 2004. Hamburg 2004. 242 S.
  • 1-12.075V
    ----------------------------------------2005----------------------------------------Howe, Falk:Learning and working tasks as elements of work-related vocational education and training. Aus: Fischer, M./Boreham, N./Nyhan, B. (ed.): European perspectives on learning at work: the acquisition of work process knowledge. CEDEFOP (Luxembourg) 2004. p. 304-322
  • 1-12.076V
    Howe, Falk: Die Neuordnung der Elektroberufe von 2003 im Kontext der Berufsfeldentwicklung.In: lernen & lehren, Sonderheft 1, 20. Jg. (2005), S. 7-15
  • 1-12.077V
    Berben, Thomas; Howe, Falk: Lern- und Arbeitsaufgaben. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 383-390
  • 1-12.078V
    Howe, Falk: Historische Berufsfeldforschung. Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung,Bielefeld 2005, S. 118-123
  • 1-12.079V
    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkstatt Recycling – Arbeitsprozessorientierte, softwaregestützte Lehr-Lernarrangements für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 81-93
  • 1-12.080V
    Howe, Falk; Rauner, Felix: Zweijährige schulstufenintegrierende und arbeitsprozessorientierteduale Grundbildung – ein Aufgabenbereich für berufliche Kompetenzzentren. Aus: Henseler, K./Schönbohm-Wilke, W. (Hrsg.): Und nach der Schule? Beiträge zum „Übergang Schule- Beruf“ aus Theorie und Praxis. Bremen 2005, S. 73-80
  • 1-12.081V
    Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Elektroschrott-Recycling. Lernsoftware für die Elektroschrott-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.
  • 1-12.082V
    Abrolat, Torsten; Howe, Falk; Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt Kfz-Recycling. Lernsoftware für die Kfz-Recyclingbranche (Handbuch mit CD-ROM). Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 2005.
  • 1-12.083V
    Howe, Falk; Knutzen, Sönke: E-Learning in der Berufsvorbereitung - Arbeitsprozessorientierte softwaregestützte Lehr-Lern-Arrangements für benachteiligte Jugendliche am Beispiel desElektroschrott- und Kfz-Recyclings. Göttingen 2005, 203 S.
  • 1-12.084V
    Howe, Falk: Die Kompetenzwerkst@tt – ein E-Learning-Konzept für die gewerblich-technische Berufsbildung. Aus: Pangalos, J./Spöttl, G./Knutzen, S./Howe, F: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005, S. 211-220
  • 1-12.085V
    Knutzen, Sönke: Kompetenzwerkst@tt-Recycling - E-learning in der Berufsvorbereitung. In: Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen Sönke; Howe, Falk (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung – Eine berufswissenschaftliche Bestandaufnahme, Münster, 2005 (221-232)
  • 1-12.086V
    Pangalos, Joseph; Spöttl, Georg; Knutzen, Sönke; Howe, Falk: (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster u.a. 2005.
  • 1-12.088V
    Boeck, Erich: Relativitätstheorie und Elektrotechnik Theoretische Grundlagen der Elektrotechnik aus der Sicht der speziellen Relativitätstheorie. Hamburg 2005

Dissertationen

  • 1-12.032D
    Knutzen, Sönke: Steigerung der Innovationskompetenz des Handwerks. Hamburg 2000.
  • 1-12.045D
    Howe, Falk: Die Genese der Elektroberufe. Dissertation. Bremen 2001.
  • 1-12.054D
    Hägele, Thomas: Identifizierung und Strukturierung handwerklicher Arbeitsprozesse. Dissertation. Universität-Hamburg 2002. http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/787/
  • 1-12.055D
    Berben, Thomas: Arbeitsorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule. Hamburg 2005