Forschungsbericht 2007



Binnen_Land

Institut: Verkehrsplanung und Logistik
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Volkswirt Jens Benecke
Mitarbeiter/innen: Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig , Dipl.-Volkswirt Jens Benecke , M.A. Sandra Stein
Projektnummer: E.1-10.042
Laufzeit: 15.12.2007 - 30.11.2010
Finanzierung: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie


 
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Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr  

Binnenhäfen als logistische Knoten mit Verkehrs-, Produktions- und Handelsfunktion tragen aktuell große Bedeutung für die Ver- und Entsorgung binnenländischer Agglomerationen.

Durch einen verschärften Wettbewerb der Binnenschifffahrt mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene, den Restriktionen in der Strukturanpassung der Hafengelände sowie durch logistische Marktveränderungen stehen Binnenhäfen unter anderem standort- und verkehrstechnischen Risiken gegenüber.

Ziel des Vorhabens ist es, Binnenhäfen als integralen Bestandteil intelligenter Transportketten zukunftsfähig zu machen. Innerhalb des Wirkungskreises Binnenhafen ¿ Seehafen ¿ Hinterlandverkehr sollen Binnenhäfen individuell situations- und standortbezogen an die Anforderungen künftiger Transportmärkte in der nassen Transportkette angepasst werden. Eine verbesserte Wahrnehmung der Binnenhäfen als trimodale Logistikknoten, neue Liniendienste und Behältersysteme sollen zur Verkehrsverlagerung des Straßengüterverkehrs führen.

Das zu erarbeitende und umzusetzende Konzept soll die Erschließung eines Verlagerungspotentials für die Binnenschiff-fahrt im Elbstromgebiet in Höhe von ca. 100 Mio. tkm/a ermöglichen.

Das Projekt wird im Forschungsverbund mit

  • einer weiteren Universität,
  • einem Binnenschifffahrtsunternehmen,
  • fünf Binnenhäfen und
  • zwei hafennahen Verbänden
    durchgeführt.

Die Gesamtfederführung liegt bei der TUHH. Die in den beteiligten Binnenhäfen identifizierten Potentiale und umgesetzten Strategien werden über den Kooperationspartner BÖB (Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen) einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.